Kostenbeispiel
Ein Darlehensnehmer hatte für seine Erstfinanzierung bereits eine Grundschuld von 150.000 Euro eintragen lassen. Nun möchte er eine Anschlussfinanzierung in Höhe von 100.000 Euro vornehmen und dafür die Bank wechseln. Damit bieten sich ihm drei Alternativen:
1. Möglichkeit
Er tritt die gesamte Grundschuld (150.000 Euro) an den neuen Darlehensgeber ab. Dieser Schritt ist zwar nur geringfügig preiswerter als Alternative 2, jedoch wesentlich einfacher in der Abwicklung
2. Möglichkeit
Er tritt einen Teil der Grundschuld ab (100.000 Euro) und lässt den anderen Teil (50.000 Euro) löschen. Diese Variante ist meist nicht nötig.
3. Möglichkeit
Er löscht die alte Grundschuld vollständig (150.000 Euro) und lässt eine neue (100.000 Euro) eintragen. Dieser Weg ist nicht nur der umständlichste, sondern auch der teuerste.
* Kosten bei Abwicklung der Abtretung über die Bank. Alternativ kann die Abwicklung auch über einen Notar bzw. den Eigentümer selbst erfolgen.
** Eintragung ohne Erstellung eines Grundschuldbriefs
*** Hinzu kommen die Auslagen nach tatsächlichem Aufwand wie Telefon und Porto; für die Schreibauslagen gilt als Faustformel 1 Euro je Seite. Erfahrungsgemäß bewegen sich die Auslagen hier in einem Bereich von 50 Euro bis 150 Euro.
Des weiteren können durch spezielle Vertragsgestaltungen zusätzliche Gebühren entstehen. Für die Richtigkeit können wir daher keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab in jedem Fall mit Ihrem Notar in Verbindung zu setzen.